Ladebalken am iMac – aber schwarzes Bild

Reparaturauftrag

Der Besitzer eines iMac 27“, i7 2.93GHz aus Mitte 2010 hat uns am Telefon folgendes Problem geschildert
1.) Der iMac fährt hoch, der Ladebalken läuft, aber der Bildschirm wird schwarz.
2.) Im Betrieb wird der Bildschirm spontan schwarz – es scheint auch Abstürze zu geben. Wenn Hotkeys genutzt werden, wird wieder ein Bild angezeigt.
3.) Wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, schafft aus- und einloggen manchmal Abhilfe.

In der Technik

In der Analyse bei unserem Techniker kam heraus, dass im Display die Hintergrundbeleuchtung komplett defekt ist. Zusätzlich musste das T-Con-Board (Platine, die das Panel im Display ansteuert) getauscht werden. Dadurch wurde es ermöglicht, den iMac des Kunden kostengünstig mit einem Ersatzpanel vollständig zu reparieren.